Die Zeit um Ostern 2020 schreibt Geschichte. Mein Enkel Andreas sagte dies treffend: “ Oma dein Geburtstag , der 16.März 2020 wird mir immer in Erinnerung bleiben, denn da wurde ein gesetzlicher Rahmen geschaffen um uns vor Corona zu schützen. „
Ja dies waren heuer erstmalig Ostern, wo mein Mann und ich unsere Lieben nicht in die Arme schließen durften, kein Besuch und keine Nähe waren erlaubt, ein Ausnahmezustand, wie ich dies in meinem Leben noch nie zuvor erlebte.
Die persönliche Freiheit hat plötzlich eine neue Erfahrung und Bedeutung bekommen. Obwohl mein Mann und ich damit eigentlich kein Problem haben, uns zurückzuziehen und auch allein sein können, ist es etwas anderes wenn man dies Selbst wählt oder wenn es einem vorgeschrieben wird.
Wir hielten und halten uns an die Vereinbarungen, die uns von der Regierung auferlegt wurden zur eigenen Gesundheit und die unserer Lieben.
Meine Gedanken dazu möchte ich hier zum Ausdruck bringen:
Es ist so lau man spürt es kaum, unsichtbar verschafft sich ein Virus seinen Raum; während die Sonne scheint, der Frühling Einzug hält, die Natur erblüht, die Vögel singen, Tage vergehen ohne unser Zutun, im Vertrauten Heim. Was macht dies mit uns, wenn wir den Rahmen der Grenzen einhalten müssen, ohne Gefahr zu laufen, dass dies vielleicht auch ungesund werden könnte? Werte, die bereits zu verschwinden drohten werden aus dem „Dornröschenschlaf“ geweckt. Zeit zum Nachdenken und sich auf das Wesentliche zu besinnen, bringt Erkenntnis was das Leben ausmacht, wenn es bewusst gelebt wird. Aus der Ohnmacht des Ausgeliefertsein, der Einschränkungen, die uns auferlegt wurden, könnte eine Macht entstehen, die uns von äußeren Einflüssen unabhängig macht. Die Chance die uns geboten wird im kollektiven Stillstand, ist vergleichbar mit dem Samenkorn in der Erde, welches sich unsichtbar entwickelt und plötzlich voller Kraft aus dem Dunkeln hervortritt.
Die Schöpferkraft Gottes, die in uns so tief eingraviert ist, lässt die Hoffnung zu, dass die Liebe und der Glaube an Gott wieder erwacht und uns in eine Neue Welt eintauchen lässt.
Für mich ist die ESSENZ der AUFERSTEHUNG, was Ostern mit JESUS zum Ausdruck bringt; ein Aufbruch ein Neubeginn. Der Engel den ich gezeichnet habe, war eine EINGEBUNG aus der GEISTIGEN WELT, der sich mir als ENGEL NEUBEGINN vorstellte.
Möge die Zeit nach der „ZEIT“ zu einer Zeit voller Frische, Lebensfreude und Zufriedenheit werden.
P.S.: In „Quarantäne“ die Freiheit erleben, die wirklich frei macht, ist purer Luxus .
Roswitha Faist
Leave a Reply
Your email is safe with us.
You must be logged in to post a comment.