Familie die Zelle des Staates
Ich komme aus einer Großfamilie und habe sehr viele Werte auf meinem Lebensweg mitbekommen. Ich habe gelernt Rücksicht auf meine jüngeren Geschwister zu nehmen und auch verzichten zu können. Wir konnten nicht alles haben, denn reich waren die Eltern nicht. Sie mussten auch auf Vieles in ihrem Leben verzichten, doch sie gaben uns nie das Gefühl ihnen zur Last zu fallen. Urlaub so wie wir ihn jetzt alle kennen gab es keinen. Im Sommer machten die Eltern Ausflüge mit uns, die meist mit einer Wallfahrt verbunden wurden. Das war dann schon etwas besonderes für uns. Um später unser Leben mit Verantwortung und Eigenständigkeit in die Hand zu nehmen und zu gestalten, sorgten sie für eine gute Schulausbildung.
Ja rückblickend kann ich sagen, sie haben Wertvolles geleistet. Dafür bin ich ihnen von ganzen Herzen dankbar.
Die Liebe und die Verantwortung die Eltern haben ist vergleichbar mit der Führung eines Staates. Gehen die Werte einer Familie verloren, dazu gehört auch der Glaube an Gott , werden wir nur noch zu Einzelkämpfern, die ihr eigenes Ego möglichst erfolgreich umsetzen, egal ob andere dabei unter die „Räder“ kommen. Jeder muss seinen Beitrag zum Wohl aller Beteiligten leisten. In jeder Familie können Krisen auftreten die es gilt zu erkennen und gemeinsam zu meistern. Die Hilfe von Außen durch eine kompetente Beratung soll dann sehr wohl unterstützend in Anspruch genommen werden, jedoch gelöst werden Probleme und Krisen innerhalb der Familie.
In einer Familie wo Liebe und Fürsorge erlebt und gelebt werden, wird der Same gesät für zukünftige glückliche Familien.
“ Einer für Alle und Alle für Einen“ ist die Stärke die eine Familie zusammenhält.
GESCHWISTERTREFFEN am 7.3.2020 im Gasthof Rothwangl im Roseggerstüberl. http://www.gasthof-rothwangl.at
„Der Stimme des Herzens folgen, ist ein Wegweiser zu Gott“
Roswitha Faist
Leave a Reply
Your email is safe with us.
You must be logged in to post a comment.